In meinem Blog stelle ich ganz besondere Whisky-Rezepte vor.

Denn Whisky kann man nicht nur trinken, sondern auch "essen" - Er schmeckt zum Beispiel herrlich in Kuchen und Desserts, als Sauce oder Marinade für alle möglichen Gerichte mit Fleisch oder Gemüse oder...

Lasst Euch einfach überraschen!

Seiten

12. Mai 2010

Fleisch: Herzhafter Schinken mit Whisky-Senf-Marinade

Dies ist ein Rezept für wunderbar saftigen Schweine-Schinken, der seinen besonderen Geschmack durch eine Senf-Whisky-Marinade bekommt. Perfekt also für eine große und sehr hungrige Meute!

Zutaten

1 geräucherter Schinken (ca. 6-7 Kilo)
1/2 Tasse körniger Senf
1/2 Tasse brauner Zucker
1/3 Tasse Honig
1 Teelöffel Tabasco Sauce
1 1/2 Tassen Whisky (am Besten eignet sich amerikanischer Bourbon)

Zubereitung

1) Zuerst schalte ich meinen Ofen an, damit er genüsslich auf 170 Grad vorheizen kann. Im unteren Drittel des Backofens positioniere ich eine hitzebeständige Form, die ich später für das Fleisch brauche.

2) Falls das Schinken-Fleisch eine Rinde haben sollte, entferne ich diese zu Beginn der Zubereitung. Mit einem dünnen, scharfen Messer schneide ich das Fett(ige Fleisch) bis auf 1cm der Oberfläche ab. Ich ritze die obere Haut rautenförmig und ca. 2cm tief ein. Mit der angeritzten Seite nach oben packe ich das Fleisch dann in meine Ofenform und füge 3 Tassen Wasser hinzu. Das Ganze muss dann für 1 1/2 Stunden in den Ofen und gebacken werden.

3) Während der Schinken im Ofen vor sich hin brät, vermische ich den Senf mit dem braunen Zucker, dem Honig sowie der Tabasco Sauce in einer Schüssel.

4) Nachdem der Schinken für anderthalb Stunden im Ofen gegart wurde, gieße ich die verbliebene Flüssigkeit aus der Form hinaus. Dann streiche ich die komplette Senf-Mischung auf die Oberfläche des Fleisches und gieße den Whisky in die Ofenform. Der Schinken wird wieder gebacken und 30 bis 40 Minuten alle 10 Minuten mit dem Whisky sowie der Flüssigkeit aus der Form über-/begossen. Diese Prozedur übe ich solange aus, bis der Schinken schön braun, heiß und saftig ist.

5) Sieht der Schinken mit der Senf-Whisky-Marinade so aus, wie er aussehen soll (nämlich lecker!!!), dann nehme ich ihn aus dem Ofen und lasse ihn noch mal 15 Minuten ruhen. Erst dann schneide ich zirka 12 schöne Scheiben vom Fleisch ab und serviere es meinen Gästen. Natürlich schmeckt es auch lauwarm oder bei Raumtemperatur – Die Marinade macht´s!


P.S. Der Whisky hat einen entscheidenden Einfluss auf den Geschmack des Fleisches. So schmeckt zum Beispiel ein schottischer Islay Whisky in dieser Marinade ganz anders als ein leichter Bourbon. Probiert´s aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen