In meinem Blog stelle ich ganz besondere Whisky-Rezepte vor.

Denn Whisky kann man nicht nur trinken, sondern auch "essen" - Er schmeckt zum Beispiel herrlich in Kuchen und Desserts, als Sauce oder Marinade für alle möglichen Gerichte mit Fleisch oder Gemüse oder...

Lasst Euch einfach überraschen!

Seiten

17. September 2010

Octomore 3 – ein torfiger Whisky zu geräuchertem Fisch

Ein neuer, noch kraftvollerer Islay Whisky ist geboren. Der Octomore 3 ist der am stärksten getorfte Whisky überhaupt – mit 152ppm.


Ppm – Was ist das?


Ppm ist die Abkürzung für Parts Per Million. Dieser Wert beschreibt die Torfigkeit eines Whiskys. Je höher der ppm-Wert, desto torfiger der Whisky – genau wie beim Octomore 3.


Ein großer Teil Schottlands ist mit einer Schicht aus Torf überzogen. Dieser entsteht aus abgestorbenen Pflanzenresten. Man verwendet ihn als Energiequelle. Der Torf wird gestochen und getrocknet. Schnell bildet sich eine Art Brikett, welches ausgesprochen hart ist. Diese Briketts aus Torf enthalten nun die gebündelte Energie aus den Pflanzen. Verbrennt man den Torf, wird die Energie in großen Mengen in Form von Wärme freigesetzt.


Aber was genau bedeutet das jetzt für den Octomore 3?

Der rauchige Geschmack kommt nicht etwa von der Befeuerung der Brennblasen über einem Torffeuer. Sondern vielmehr daher, dass das feuchte Malz über einem Torffeuer getrocknet wird. Je nach der Zeitspanne die es dort verweilt bekommt es einen mehr und mehr rauchigen, Torfigen Geschmack.


Zu welchem Essen eignet sich der Octomore 3?


Der Octomore 3 eignet sich mit seiner unglaublich hohen Torfigkeit besonders zu Geräuchertem. Beispielsweise Fisch oder Fleisch. Auch als Marinade oder in einer Soße ist er schmackhaft und verleiht der Mahlzeit den gewissen Kick.

Da er erst nach etwa 30min seinen vollen Geschmack präsentiert, ist er natürlich besonders gut als Digestif zu genießen. Setzen Sie sich an einem kalten Winterabend vor den Kamin und genießen Sie diesen ganz besonderen Schottischen Whisky. Der Octomore 3 wird Sie begeistern.